Verlobte fragen – Wir antworten: Können wir ohne Kinder einladen?

Viele der Brautpaare 2015 dürften mittlerweile schon bei dem Thema Gästeliste angekommen sein. Und da steckt ja bekanntermaßen viel Diskussionsbedarf mit dem zukünftigen Ehemann und den Familien drin… Wir sprechen da aus eigener Erfahrung :-) Daher haben wir heute wieder ein Thema aus der Kategorie „Verlobte fragen – Wir antworten“.

Und da trauen wir uns gleich an ein ganz heikles Thema der Gästeliste heran… „Muss ich Freunde und Familie mit ihren Kindern einladen?“

Unsere schnelle und kurze Antwort lautet: Ganz wie ihr möchtet! (so ist einfach ist das… ;-)) Es ist eure Hochzeit und ihr könnt einladen, wen ihr dabei haben möchtet! (Ihr dürft z.B. auch Tante Inge nicht einladen, aber das ist ein anderes Thema… ;-))

Wenn ihr euch aber dann dazu entschließt, ohne Kinder einzuladen, solltet ihr das ganze geschickt angehen. Generell ist es ja so, dass eure Freunde und Bekannte auch feiern möchten – in Ruhe – und das heißt meistens eben ohne Kinder. Deswegen sind sie wahrscheinlich auch bemüht, ihre Kinder woanders unterzubringen. Sollte dies jedoch nicht funktionieren und könnten deswegen eure Freunde nicht zur Hochzeit kommen, wäre es doch sehr schade!?

Wir können jede Braut sehr gut verstehen, die kein Gequengel in der Kirche und beim Essen haben möchte. Dies stresst ja auch die Eltern sehr, dabei sollen doch auch sie die Feier genießen – und nicht abends um elf mit dem Kind ins Bett gehen müssen, weil es alleine in fremder Umgebung nicht schlafen mag! Jedoch empfinden es auch viele Eltern als eine Art Bestrafung, wenn sie ihre Kinder nicht mitbringen dürfen, und da möchte man ja auch keinen Unmut erzeugen. Ihr seit das Brautpaar und könnt einladen wen ihr mögt, aber ihr möchtet ja auch tolle Gastgeber sein, oder?

Habt ihr einfach keinen Platz mehr in der Location? Fragt doch mal nach, sie sind die Profis. Vielleicht gibt es ja eine Möglichkeit, noch einen kleinen Kindertisch unterzubringen. Und fragt auch gleich eure Freunde, damit sie an Spielzeug usw. denken. Sie kennen ihre Kinder am Besten und wissen, wie diese sich gerne beschäftigen.

Hochzeit Einladung ohne Kinder

Egal wie ihr euch entscheidet, eure Entscheidung sollte transparent sein! So kann es jeder Gast nachvollziehen. Ihr könnt dies entweder über die Einladungskarten regeln, und dort einen Hinweis verstecken, oder ihr sprecht direkt mit den Eltern, was eure Sorgen und Wünsche sind. Sicherlich können dies die meisten Paare nachvollziehen und die schon verheirateten unter den Eltern noch besser. Und wenn sie euch besser verstehen, können sie auch Rücksicht nehmen. Viele Eltern merken es vielleicht gar nicht mehr, wenn die Kinder während der Trauung unruhig werden und evtl. zu laut werden. Sprecht mit ihnen und bittet sie Rücksicht zu nehmen!

Also lautet unsere Antwort: Nein, ihr müsst nicht zwingend mit Kindern einladen, aber wenn ihr es gut kommuniziert und mit den Eltern besprecht, ist es auf jeden Fall möglich ohne Kinder einzuladen!

Alles Liebe,

Eure Wedding Sisters

Schreibe einen Kommentar