Unsere Acht: Dresscode für Hochzeitsgäste

Seid ihr in diesem Jahr auch noch auf einer oder mehreren Hochzeiten eingeladen? Dann kommt euch folgendes Gespräch unter den weiblichen Gästen bestimmt bekannt vor: „Was ziehst du denn an?“ „Ja, gute Frage, ich habe noch so ein schönes schwarzes Kleid aus dem letzten Jahr…“ „Du willst wirklich schwarz anziehen? Hat die Braut nicht was dagegen?“ Ja…… ein spannendes Thema :-)

Und da es wirklich keine einfache Frage ist und man bzw. Frau auch als Gast gut aussehen will, nicht overdressed, aber auch nicht underdressed sein möchte, haben wir heute „Unsere Acht“ Tipps für euch, mit denen bei der Kleiderwahl als Hochzeitsgast nichts schiefgehen kann!

1. Weiß ist die Farbe der Braut

Die Braut steht an diesen Tag im Mittelpunkt (sorry, liebe Männer aber so ist es…! Da müsst ihr euch schon mal dran gewöhnen… :-)) und ihre Farbe ist nunmal in der Regel weiß, creme, elfenbein, offwhite und wie sie alle heißen. Und auch wenn Pippa in ihrem weißem Kleid neben Prinzessin Kate wunderhübsch aussah und für Adelige offenbar andere „Regeln“ gelten: Es ist ein No-Go, ein weißes Kleid als Hochzeitsgast anzuziehen! Auch wenn die Braut super entspannt ist und keine „Bridezilla“ oder „Über-Braut“.

Auch bei Kleidern in cremeweiß, beige oder mit weißen Streifen geht ihr besser auf Nummer sicher und lasst sie im Schrank oder im Geschäft zurück. Irgendwann kommt die Gelegenheit, das helle Kleid anzuziehen. Aber diese Gelegenheit ist bestimmt nicht die Hochzeit von anderen.

Was anziehen Hochzeit

2. Eine Hochzeit ist keine Clubbing Night

Eine Hochzeit ist in den meisten Fällen eine schicke und klassische Angelegenheit, daher liegt ihr generell  mit der „Zu-Regel“ immer richtig: Nichts zu kurzes, zu enges, zu tief ausgeschnittenes oder zu auffälliges wählen! Eine Hochzeit ist auch immer eine Familienfeier mit Großeltern, Kindern usw. Auch wenn es am Abend auf der Tanzfläche heiß hergeht: Eine Hochzeit ist keine Gelegenheit, euer kurzes Glitzer-Kleid mit rückenfreiem Ausschnitt aus dem Schrank zu holen. Außerdem solltet ihr euch wohl fühlen als Hochzeitsgast und nicht die ganze Zeit am Kleid rumzuppeln, um es am Rutschen zu hindern.

3. Dresscode

Gibt es einen Dresscode? Super, dann wurde euch ein Teil der Entscheidung ja schon mal abgenommen! Haltet euch bitte im Groben an den Dress Code, es gibt Gründe, warum das Brautpaar diesen wählt und das sollte man auch respektieren. Manchmal ist auch ein Kleiderwechsel vor dem Abendprogramm üblich, z.B. vom kurzen in ein langes Kleid oder bei Männern vom Cut bzw. Stresemann in den Smoking oder Frack. Auch das muss eingeplant werden.

4. Wie wird geheiratet

Es sei denn der Dresscode ist ausdrücklich locker bis sportlich-leger bzw. Cut und Smoking, liegen Männer im Anzug immer richtig. Frauen haben es da mal wieder nicht so leicht…! :-) Für Frauen empfiehlt es sich, zu schauen, wo und wie gefeiert wird. Ist es eine schicke Ballhochzeit? Super, dann könnt ihr ein langes Kleid wählen. Wird es eine Feier in einer Scheune? Findet der Sektemfang auf einer Wiese statt, und bei der Location ist überall Kopfsteinpflaster, dann wählt vielleicht doch nicht die super hohen Hacken. Auch ein gutes Maß ist das Brautkleid. Schicker als die Braut solltet ihr auf keinen Fall sein! Trägt sie nur kurz oder ein sehr schlichtes Kleid, solltet ihr auch nicht die lange glitzernde Robe aus dem Schrank holen :-)

5. (K)ein Kleid in den Hochzeitsfarben

Die Hochzeit steht im Zeichen besonderer Farben, die Einladungskarten lassen ein Farbschema erkennen und das Pinterest-Board der Braut ist voll von Bildern in bestimmen Farben? Es mag vielleicht sehr aufmerksam von euch sein, ein Kleid in genau diesen Farben zu kaufen. Aber bitte sprecht es vorher einmal mit der Braut ab! Wollt ihr aussehen wie die Brautjungfern, obwohl ihr nicht eine von ihnen seid? Oder vielleicht möchte die Braut gerade nicht, dass alle gleich aussehen…Lieber einmal vorher unauffällig nachfragen, dann geht man auf Nummer sicher.

6. Keine Jeans oder Shorts

Dieser Punkt sollte eigentlich selbstverständlich sein, aber auch das haben wir alles schon gesehen… :-). Und das gilt gleichermaßen für Frauen & Männer: Lasst die Jeans und Shorts im Schrank. Das ist etwas für jeden Tag und nicht für einen so besonderen Tag.

7. Was ziehen die anderen Mädels an?

Auch das ist immer ein guter Tipp. Fragt mal rum, was die anderen so anziehen wollen. Die einzige im langen Ballkleid will man dann ja auch nicht sein… :-)

8. Sucht Alternativen zu Peek & Cloppenburg

Und wo findet man nun all diesen tollen Kleider, die diese Ansprüche erfüllen? Der Online-Shop Asos hat z.B. eine tolle Auswahl. Oder ihr geht in kleinere Boutiquen (in Hamburg können wir Passiflora in der Gertigstraße sehr empfehlen!).  Zu P&C gehen doch sehr sehr viele und dann kann es vorkommen, dass drei Frauen dasselbe Kleid tragen….

Mit diesen Tipps verabschieden wir uns nun ins Wochenende und wünschen euch viel Spaß, falls es für euch bald zu einer Hochzeit geht!

Alles Liebe

Eure Wedding Sisters

One comment

Schreibe einen Kommentar